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Akkreditierung & Qualitätspolitik

Akkreditierung

Zertifizierungsstelle

Die unabhängige Zertifizierungsstelle der FGH ist die weltweit erste Einrichtung, die für die Zertifizierung der elektrischen Eigenschaften von dezentralen Energieerzeugungsanlagen gemäß den Vorgaben aus nationalen und internationalen Netzanschlussregeln akkreditiert wurde.

Die Akkreditierung durch die Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) erstreckt sich nach DIN EN ISO/IEC 17065 sowohl auf die Zertifizierung von einzelnen Komponenten und Erzeugungseinheiten als auch auf die Zertifizierung von vollständigen Anschlussanlagen. Sie umfasst u.a. Normen und Richtlinien von BDEW, FGW, DKE, VDE und FNN sowie darüber hinaus auch zahlreiche internationale Netzanschlussrichtlinien. Die durch die DAkkS vergebene Akkreditierungsnummer lautet D-ZE-20089-01-00. Eine Beratung bezüglich der Planung und Qualifizierung von Komponenten, Produkten und Erzeugungsanlagen, an deren Zertifizierung wir beteiligt sind, ist ausdrücklich nicht möglich.

Prüflabor

Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkkS) hat dem Prüflabor der FGH die Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 für Messungen an Erzeugungsanlagen und -einheiten sowie weiterer Komponenten in Elektrizitätsversorgungsnetzen aller Spannungsebenen erteilt. Die durch die DAkkS vergebene Akkreditierungsnummer lautet D-PL-20089-01. Die Akkreditierung beinhaltet dabei zum einen die Bestimmung der elektrischen Eigenschaften von Schutz- und Regeleinrichtungen in Erzeugungseinheiten und -anlagen. Zum Akkreditierungsumfang gehört weiterhin die Vermessung der elektrischen Eigenschaften von Erzeugungseinheiten und -anlagen, Verbrauchseinheiten und -anlagen, Energiespeichersystemen sowie Übertragungs-, Verteil- und Versorgungsnetzen und ihrer jeweiligen Komponenten.

Unparteilichkeit und Finanzierung

Unsere Unparteilichkeit ist die Grundlage unseres Handelns als akkreditierte Stellen. Zur Sicherung der Unparteilichkeit haben wir in der Zertifizierungsstelle einen Lenkungsausschuss aus Vertretern der Interessengruppen an der Zertifizierung gebildet. Falls Sie Bedenken an der Unparteilichkeit unserer Arbeit haben, können Sie mit der nachfolgenden E-Mail-Adresse direkt Kontakt zum Lenkungsausschuss aufnehmen: lenkungsausschuss@fgh-zertifizierung.de

Die Finanzierung der akkreditierten Stellen erfolgt über Gebühren, die wir im Rahmen unserer Tätigkeit erheben. Eine Grundausstattung an Einrichtungen und Personal wird von der FGH Zertifizierungsgesellschaft mbH als Trägergesellschaft zur Verfügung gestellt. Hier gelten unsere Datenschutzregeln.

Beschwerden und Einsprüche

Sind Sie mit der Arbeit unserer akkreditierten Stellen nicht einverstanden? Wenden Sie sich dazu bitte direkt an uns über das Kontaktformular.

Qualitätspolitik

Leitbild

Wir stehen in der über einhundertjährigen Tradition der FGH, technische Exzellenz und Expertise für die Versorgungssicherheit und Versorgungszuverlässigkeit der elektrischen Energieversorgungssysteme bereitzustellen. In dieser Verpflichtung stehend, bieten wir als Marktführer Konformitätsbewertungen und Messdienstleistungen an und haben diese als anerkannte Marke etabliert. Wir verstehen diese Leistungen als Beitrag zur Qualitätssicherung der elektrischen Energieversorgung im Sinne der Anforderungen des Energiewirtschaftsgesetzes und internationaler Regelsetzung. Dabei nehmen wir insbesondere im Prozess der europäischen Network Codes eine Vorreiterrolle ein.

Die Qualitätspolitik der akkreditierten Stellen richtet sich an den folgenden Leitlinien aus (mission statement):

  1. Höchstes Ziel der akkreditierten Stellen der FGH ist es, in der beteiligten Öffentlichkeit ein hohes Maß an Vertrauen dafür zu schaffen, dass ein Produkt normativ oder anderweitig festgelegte Anforderungen erfüllt. Die entsprechenden Strategien, Ziele und Maßnahmen orientieren sich an den Merkmalen Unabhängigkeit, Unparteilichkeit, Kunden- und Anwenderorientierung, Vertraulichkeit und technische Exzellenz.
  2. Als unabhängige Stellen verpflichten sich die akkreditierten Bereiche zur Unparteilichkeit ihrer Leistungserbringung. Die Compliance-Richtlinie des Unternehmens findet Anwendung.
  3. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie eingebundene Unternehmen erbringen ihre Leistungen nach dem aktuellen Stand des Wissens und der Technik und sind hierfür exzellent qualifiziert.
  4. Das Bewusstsein für und die durchgängige Erbringung von Qualität ist Aufgabe aller an der Leistungserbringung Beteiligten. Führungskräfte und insbesondere die Leitung der akkreditierten Stellen haben hierbei eine besondere Vorbildfunktion.
  5. Die Qualitätsmanagementsysteme der akkreditierten Stellen bilden den Rahmen für die Umsetzung der Qualitätspolitik sowie der abgeleiteten Ziele und Maßnahmen. Sie dienen damit unmittelbar der Qualität und Reproduzierbarkeit der Ergebnisse. Ihre Vorgaben sind in jedem Arbeitsschritt einzuhalten. Im Rahmen von kontinuierlichen Verbesserungsprozessen werden Kritik und Verbesserungsvorschläge durch Beschäftigte, Kunden und weiteren Gruppen berücksichtigt sowie die Wirksamkeit der Managementsysteme regelmäßig überprüft.
  6. Die Dienstleistungen und zugrunde liegenden Geschäftsprozesse orientieren sich – innerhalb des durch technische und fachliche Maßstäbe gesetzten Rahmens – in allen Phasen an den Bedürfnissen der Kunden und Anwender.
  7. Die akkreditierten Stellen entwickeln kontinuierlich neue Leistungsangebote zur Qualitätssicherung in der elektrischen Energieversorgung und tragen die gewonnenen Erkenntnisse in die Branche im Rahmen der Regelsetzung ein.
  8. Die akkreditierten Stellen nehmen eine Wächter- und Vorbildfunktion hinsichtlich der Qualität der Zertifizierungs- und Messdienstleistungen in der Branche im nationalen wie internationalen Maßstab ein.

Weitere Informationen zu einzelnen operativen Elementen unserer Qualitätsstrategie stellen wir Ihnen auf Nachfrage gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Grundscheidt

Anika Grundscheidt, B.Sc.
Anika Grundscheidt, B.Sc.
QM-Beauftragte
+49 241 997857-208
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